NECA TMNT 2-Pack: Shredder und Krang

Oroku Saki oder besser bekannt als Shredder ist wohl der bekannteste Antagonist in sämtlichen Inkarnation der beliebten Schildkröten. Zusammen mit dem Kriegsherrn Krang aus der Dimension X geht es den Turtles und ihren Freunden an den Kragen.

Die Figuren, die wir heute etwas genauer betrachten wollen, repräsentieren die Versionen von Shredder und Krang aus dem 87er Cartoon.

Hintergrund

Fans des Cartoons werden mit Design des Shredder sofort vertraut sein: Die Figur ist dem Look der Cartoon Vorlage nachempfunden: Oroku Saki war ein Mitglied es Foot Clans in Japan. Nachdem er gegen Hamato Yoshi intrigierte und diesem einem Mordversuch an ihren Sensei anhängen konnte, erschuf Saki im Laufe der Jahre die Identität des Shredders und wurde der Anführer des Foot Clans. Währenddessen lernten sich Shredder und der inter-dimensionale Warlord Krang kennen, mit dessen Technologie Shredder den Foot Clan ausstattete.

Krang kommt (´wie bereits die Figur, die 1990 erschien) nicht in seinem Android Körper, sondern mit seinem Bubble Walker. Fans des Cartoons wissen, dass dieser sein primäres Fortbewegungsmittel in der Dimension X war, bevor er den beliebten Android Körper bekam. In einem Flashback wird dies in der 16. Folge der dritten Staffel mit dem Titel „Die vier Musketurtles“ (OV: Four Musketurtles) gezeigt. Im Game Boy Spiel „Teenage Mutant Ninja Turtles II: Back from the Sewers“ ist „Bubble Walker Krang“ ein Boss, den die vier Brüder besiegen müssen.

Staffel 3 – Episode 16: Die vier Musketurtles

Verpackung

Die beiden Figuren kommen in einem kompakten Karton mit den Maßen 27,5×20,5×6,5 (BxHxT in cm). Auf der Vorderseite kann man durch das große Fenster die Figuren gut betrachten. Die Farben der Schachtel erinnern an die Farbgebung des Party Bus, was für mich eine schöne Anspielung an die alten Toys ist.

In der Box befindet sich ein herausnehmbares Inlay, auf dem ein Hintergrundmotiv aus dem 87er-Cartoon gedruckt wird. Das Bild zeigt das Zuhause der Turtles. Wie bei den anderen 2-Packs ist der Hintergrund leider ein wenig verschwommen, vermutlich wurde das Bild aus dem Cartoon übernommen uns hochskaliert. Für Shredder und Krang ist der Kanalisationshintergrund auch ein wenig unpassend. Eine Szene aus dem Technodrome hätte besser gepasst.

Auf der Rückseite ist ein sehr großes Bild der beiden Figuren abgelichtet. Der Begleittext beschreibt sehr generisch den Plot des Turtles Stories:

„After being accidentally exposed to radioactive ooze, four ordinary household pets are transformed into a band of wisecracking, pizza-lovin, villain-dicing adolescent reptiles!

Meet Leonardo, the super-cool, sword leading leader… Raphael, the jokester, hurling manholes and one-liners in rapid succession… Donatello, the brain behind the brawn… and Michelangelo, the ice cream, pizza gobbling party animal.

Whether it’s facing fierce enemies or saving humanity from near extinction, with the guidance of their Sensei, these Heroes in a Half Shell are always ready for straight outta the sewer action

Darunter werden noch die anderen verfügbaren 2-Packs aufgelistet.

Mir hätte persönlich anstelle des Fotos der Figuren, ein Artwork (vielleicht aus dem Cartoon) vermutlich besser gefallen. Auch der Text hat eher zu den vier Turtles gepasst. Beim Text hätte man mehr auf die beiden Charaktere Shredder und Krang eingehen können und die Biographie aus dem Cartoon benutzen können

Von mir gibt es hier 5 von 10 möglichen Punkten

Modellierung und Verarbeitung
Shredder

Seine Rüstung weist schöne Details auf: So sind Kratzer in den „Metallteilen“ wie Helm und Schuterrüstung spür- und sichtbar.

Eine gute Wahl von NECA war es einen Stoffumhang zu verwenden. Vielleicht wurde das auch gewählt, um der Original Playmate Figur Tribut zu zollen.

Vom Gesicht sind nur die Augen sichtbar. Der Mundschutz liegt sauber über dem Mund, sodass es aussieht, als ob er abnehmbar wäre – was jedoch nicht der Fall ist.

Die Hände sind leicht abnehmbar und können durch die beiden zusätzlichen Paare sehr gut ausgetauscht werden.

Shredder hat folgende Gelenke:

  • Der Kopf sitzt auf einem Ball-Joint. Somit ist es ganz leicht möglich Shredder in jede Richtung schauen zu lassen. Nach oben und unten ist die Beweglichkeit dann aber doch relativ schnell eingeschränkt.
  • Jeder Arm hat ein Schultergelenk, das es erlaubt den Arm frei zu bewegen
  • Durch die Gelenke an den Oberarmen lässt sich jeder Arm drehen
  • Das Ellbogengelenk ermöglicht das Beugen und Strecken der Arme
  • Durch die Handgelenke lassen sich die Hände drehen
  • Das Hüftgelenk lässt den Oberkörper komplett drehen
  • Jedes Bein hat ein Beingelenk, das es erlaubt das Bein frei zu bewegen
  • Durch die Gelenke an den Oberschenkeln lässt sich jedes Bein drehen
  • Das Kniegelenk ermöglicht das Beugen und Strecken der Beine
  • Das doppelte Fußgelenk lässt den Fuß drehen und ermöglicht das Ausstrecken
  • Das Zehgelenk ermöglicht das Anwinkeln des Fußes
Krang

Auch Krang ist nach seiner Cartoonvorlage modelliert. Das Gesicht sieht ziemlich fies aus. Die Struktur von Krangs „Haut“ ist ebenfalls sehr detailliert und gut umgesetzt. So sind Adern und Falten sehr gut sichtbar.

Die Tentakel sind abnehmbar und können entweder direkt an Krangs Körper oder am Bubble Walker befestigt werden..

Auch der Bubble Walker wurde gemäß der Vorlage umgesetzt.

Krang und sein Bubble Walker haben folgende Gelenke

  • Die Tentakel sitzen jeweils an einem Ball Joint und sind somit am Bubble Walker und an Krang frei beweglich
  • Jedes Bein des Walkers hat drei Gelenke, die ermöglichen verschieden Posen einzunehmen

Von mir gibt es hier 8 von 10 möglichen Punkten

Bemalung
Shredder

Shredders grau-lila-schwarz Farbschema wurde aus der Cartoonvorlage übernommen. Um den Cartoon Look zu erreichen ist die Palette der verwendeten Farben überschaubar. Dennoch sind Details sauber bemalt und gut erkennbar. Durch die schwarzen Konturen erhält die Figur den Cartoon Look wodurch fast ein Cel Shading Effekt ensteht.

Krang

Natürlich entpricht auch Krangs Bemalung dem Cartoon. Adern und Konturen werden auch hier sehr schön dargestellt. Die Augen sehen sehr bedrohlich aus und auch der Mund ich einwandfrei bemalt

Hier kriegen die beiden Schurken satte 9 von 10 möglichen Punkten

Zubehör

Neben Shredder, Krang und dem Bubble Waker kommen eine Reihe an Zubehörteilen mit:

Insgesamt drei Paar Hände für Shredder: Ein Paar Fäuste, ein Paar mit offenen Händen, ein Paar mit Greifhänden, die das Katana nehmen können. Das Katana ist schön modelliert und hebt sich auch gut von Leonardos ab. Ein Ooze Behälter und Kommunikator, wie sie Fans aus dem Cartoon kennen, sind auch dabei. Für Krang gibt es schließlich noch ein Dreibein, auf dem man ihn platzieren kann, wenn er nicht gerade im Bubble Walker platziert wird.

Im Vergleich zu den anderen 2-Packs mit den Turtles ist die Anzahl an Zubehör relativ überschaubar aber immer noch in Ordnung. Dennoch wäre es eine schöne Anspielung an die Cartoon Episode „Die vier Musketurtles“ gewesen, wenn man den Apparat mit dem Edelstein für den Bubble Walker noch dazu gepackt hätte.

Auch hier gibt es von mir 8 von 10 möglichen Punkten

Fazit

Mein größter Kritikpunkt ist die Verpackung: An dieser könnte NECA noch ein bisschen für meinen Geschmack schrauben. Für MOC Sammler wäre das auf jeden Fall ein Anreiz. Da ich die Figuren jedoch auspacke, fallen die angemerkten Punkte für mich nicht allzu sehr ins Gewicht.

Aber am Ende vom Tag bin ich vom Set schon sehr angetan: Vor allem die Modellierung und Bemalung von Shredder ist NECA wirklich sehr gelungen! Die Figuren sehen aus als ob sie direkt aus dem Cartoon entsprungen sind. Auch wenn Krangs primäres Transportmittel im Cartoon nicht der Bubble Walker ist, ist es eine schöne Anspielung an seine erste Figur der Playmate Line.

In der Gesamtwertung bekommt das 2-Pack von mir 8.5 von 10 Punkten und eine klare Kaufempfehlung an die Cartoon Fans.

Veröffentlicht von dudeldidadum

Comic and Toy Nerd - Level 35 Collecting Masters of the Universe figures #mastersoftheuniverse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: